Impressum Datenschutzerklärung

Gesundheitsgefahr Schimmelpilz

Professionelle Analyse und Beseitigung von Schimmelpilzschäden

Schimmelpilze sind schädlich. Sie können durch die an der Oberfläche sitzenden Myzele und Sporen oft starke Allergien auslösen. Zudem werden auf den verschiedenen Oberflächen häufig ebenfalls Mycotoxine (Giftstoffe) festgestellt, die beispielsweise krebserregend sein können. Wir erkennen, begutachten und beseitigen diese Gefahrenherde zuverlässig und fachkompetent, damit Sie sich in Ihren vier Wänden sicher und rundum wohlfühlen können. Als vom TÜV geprüfte Sachverständige wissen wir, welche Faktoren für die Gutachtenerstellung von Schimmelpilzschäden besonders relevant sind. Deshalb ist für uns die Einbeziehung eines Prüflabors selbstverständlich.


Wissenswerte Fakten vom Fachmann:

Vermehrtes Auftreten von Schimmelpilzen in bewohnten Räumen
Schimmelpilze in Wohnungen können als "Krankheit des Gebäudes" bezeichnet werden. Das Gebäude ist sozusagen unsere "dritte Haut" – neben der „ersten“, der eigentlichen Haut und der „zweiten“, unserer Kleidung. Ein gutes Innen- und Außenklima: Das komplexe Zusammenspiel zwischen Flächen, Fugen und Öffnungen unserer "dritten Haut" muss stimmen. Deshalb sollten sich die einzelnen Bauteile in ihrer Funktion optimal ergänzen. Eine fehlertolerante Bauweise puffert die unterschiedlichen physikalischen Einwirkungen wie Feuchtigkeit, Wärme und Schall, ohne dabei Schaden zu nehmen. Entsteht dennoch Schimmelpilz im Gebäudeinneren, liegt ein Mangel an der Gebäudehülle vor und das Zusammenspiel der verschiedenen Elemente ist gestört.(Schimmelpilzschäden, Erkennen, bewerten, sanieren, TÜV Media 2008)


Ursachen für Schimmelbildung

Sowohl Baumängel als auch das Nutzerverhalten können für die Schimmelbildung verantwortlich sein. Eine gründliche Ursachenforschung ist für die "Gesundung" der "Gebäudekrankheit" unabdingbar. Nur so können dauerhaft effektive Sanierungsergebnisse erzielt werden.

Beim Neubau sollten von Anfang an "intelligente" ökologische Baustoffe verwendet werden – wie Bims, Kalk und Ähnliches. Diese Baustoffe haben sich über die Jahrhunderte in der Praxis bewährt. Heutzutage gibt es sie auch in modifizierten Varianten.

Wir beraten Sie gerne individuell im Hinblick auf eine optimale und bedürfnisorientierte Maßnahmenplanung. So sparen Sie unnötige Folgekosten.